Italien – Tag 36

Arriverderci Sicilia – Buonasera Calabria (205km)

Heute morgen hiess es Abschied nehmen von einem sehr schönen Agriturismo. Wir wählten die Westseite des Ätna-Nationalparks und dann der Nordküste entlang nach Messina. Von dort mit der Fähre nach Villa San Giovanni (Kalabrien) und weiter nach Lazzaro.

Dieser Plan wurde aber auf halbem Weg, in Borgo San Giovanni, wegen Erdrutsch vereitelt. Mangels Strassen, blieb nur der Weg via Taormina. Vorteil dieser Routenwahl…wir sahen die Küste einmal bei Sonnenschein…und auch die vielgepriesene Isola Bella konnte sich im besten Licht präsentieren.

Fährhafen in Messina suchen, Ticket kaufen und nach 20 Minuten schon auf dem Schiff. Bei 53 Fahrten täglich, ist keine Reservation nötig. Ich bin einmal gespannt, ob das von Präsidentin Meloni wieder belebte Projekt, die Brücke zwischen Festland und Sizilien, zu Stande kommt oder nicht. Die erste Planung fand 1981 statt und dann immer wieder bei wechselnden Präsidenten.

Unser Hotel in Lazzaro steht ganz am Meer mit Sicht auf Sizilien. Das beste am Ganzen…das Hotel haben wir ganz alleine für uns….keine weiteren Gäste

Hinterlasse einen Kommentar