Montepulciano – Castiglione del Lago (81km)
Heute besuchten wir die Weinstadt Montepulciano. Von hier stammt der Rotwein Vino Nobile di Montepulciano und nicht etwa der Montepulciano d’Abruzzo. Der Unterschied liegt in der Rebsorte und dem Anbaugebiet.
Die Anfahrt führte vorbei an Rebenflächen, grossen Villen und wohin man auch schaut, man sieht die bekannte toskanische Landschaft.



Da der Ort wie üblich an einen Hügel gebaut wurde, gestaltete sich die Besichtigung eher schweisstreibend. In den Gassen drehte sich alles um Wein. Degustationen, Besichtigungen und Verkauf inklusive Gratislieferung…die Vielfalt der Weine war enorm…Wir mussten uns leider zurückhalten da Alkohol, Wärme und Motorradfahren nicht zusammenpassen.








Gegen Mittag fuhren wir nach Castiglione del Lago am Lago Trasimeno. Mit der gut erhaltenen Stadtmauer und der Burg präsentierte sich der Ort ganz mittelalterlich. In Zentrum dominierte auch hier der Wein.



Für heute hatten wir genug gesehen, daneben lockte der Hotelpool mit einer willkommenen Abkühlung. Im Liegestuhl beobachteten wir die Schwalben auf der Jagd nach Beute…

…unser Nachtessen wurde bequemerweise serviert😀
