Italien – Tag 109

Stadt Rom (0km)

Gut ausgeruht und nach einem ausgiebigen Frühstück standen wir, wie von Marco befohlen um 09.30 aufgereiht wie Orgelpfeiffen, in der Lobby.

Auf zur Stadtführung…Laura unsere Führerin erwartete uns um 10 Uhr am Castel San’t Angelo. Marco deutete schon im Vorfeld an, dass es heute etwas länger dauern würde.

Von Castel San’t Angelo ging es via Piazza Navona zu den drei Brunnen. Der interessanteste war der Fontana dei Fiumi – Vierströmebrunnen. Der Brunnen, geschaffen von Bernini symbolisiert mit 4 Figuren den Ganges (Asien), Nil (Afrika), Rio de la Plata (Amerika) und die Donau (Europa).

Nächste Station…das Pantheon, ein Heiligtum das allen Göttern Roms geweiht wurde. Der Durchmesser des Gebäudes beträgt 43.5m und die Öffnung an der Kuppel misst knappe 9m.

Weiter ging der Marsch durchs Judenviertel. Hier waren die sogenannten Stolpersteine markant. Es handelt sich hier um am Boden angebrachte Messinginschriften, welche den Menschen die aus dem betreffenden Haus deportiert wurden, gewidmet ist.

Der nächste Haltepunkt war das Monumento Vittorio Emanuele II. Von der Grösse nicht zu übersehen ist dieses Monument dem ersten König von Italien gewidmet.

Ein absoluter Publikumsmagnet war der Trevibrunnen…und nein, wir haben keine Münze geworfen…

Zu guter Letzt zeigte uns Laura noch die spanische Treppe, welche eigentlich Scalinata di Trinita dei Monti heisst. Auch hier hatte es ein paar Touristen….

Um 16 Uhr war die Stadtführung zu Ende…auch wir waren ziemlich am Ende. Trotz der Wärme hat Laura immer dafür gesorgt, dass wir ihren Ausführungen an einem Schatteplatz folgen durften. Marco seinerseits hat für genügend Flüssigkeits-Nachschub gesorgt.

Kurze Dusche und nochmals ein kleiner Spaziergang fürs Nachtessen… So kamen an diesem Tag rund 20’000 Schritte zusammen.

Jetzt ist aber Schluss für heute, denn morgen gehts um 08.15 Uhr wieder los.

Hinterlasse einen Kommentar