Stadt Rom (0km)
Heute morgen mussten wir sogar vor der Türe des Frühstückraumes warten…diese öffnete erst um 07.00 Uhr. Wir waren jedoch nicht die Einzigen, welche es eilig hatten. Grund dafür war der Mittwochmorgen, an dem um 09.00 Uhr die Papstaudienz stattfindet.
Marco, der Ex-Gardist, wusste genau was an einem solchen Tag abgeht und empfahl uns um halb acht auf dem Petersplatz zu sein. Dort angekommen, sahen wir die Menschenmenge, welche auf die Sicherheitskontrollen zusteuerte.

Danach bekam jeder von Marco eine Eintrittskarte, die zwar gratis, aber im Voraus zu bestellen sind.

Dann führte uns Marco zu unseren Plätzen…immer weiter nach vorne, an der Menschenmasse vorbei…die Treppen hinauf auf Höhe des Papststuhles…so dass wir ca. 20m rechts vom Papst sassen…Da staunte aber jeder von uns Bauklötze!!!!



Ein Raunen ging durch die Menge, die Leute standen auf und klatschten…der Papst musste irgendwo unterwegs sein…kurz darauf fuhr das Fahrzeug auf die Bühne und Franziskus nahm Platz und eröffnete die Audienz.



Gesegnet nahmen wir den Rest des Tages in Angriff…unser Ziel das Castel Sant’Angelo. Hier wurde das aktuelle Weltbild mit Bildern und Zeichnungen wieder ins rechte Licht gerückt.


Neben Tortur und Pein gab es auch Prunk und schöne Aussichten.




Um halb fünf war der nächste Termin mit Marco. Er führte uns wieder in die Gegend des Petersdoms. Naja ein Abendmahl mit Franziskus hat es nicht gegeben, aber eine Überraschung wartete auf uns.
Wir durften die Quartiere der schweizer Garde besuchen. Nur zur Erinnerung, dies ist nicht für jeden Touristen möglich…hierfür gebührt das Lob meiner Schwester Elisabeth, die unermüdlich alle Quellen anzapfte und nicht locker liess bis es klappte…



Zeit für Fotos und Selfies gab es auch…es kann auch einmal passieren, dass einem das Telefon aus der Hand rutscht.


Ganz interessant war der Gang in die Waffen- und Ausrüstungskammer. Hier lagern historische und aktuelle Uniformen und Waffen. Interessant waren die Harnische die 500 Jahre alt sind. Von 2010 bis 2018 wurden 80 Stück neu geschmiedet.







Nach einem Gruss im Gästebuch fuhren wir weiter zum Restaurant Antica Pesa zum Nachtessen…notabene in einem der 10 besten Restaurants von Rom.

Essen gut, Wein gut, Dessert gut…Rom, wir hatten eine gute Zeit…
Sehr Interessante Berichte über Rom. Ich wünsche euch schöne Tage und viel Genuss. Dann haben wir doch die nächste Fotroclubreise mit Führer.
LikeLike
Sali Ernst…ich könnte mir all die Daten und Fakten gar nicht merken, also wäre ich als Führer eher ungeeignet….Rom als Destination wäre absolut TOP
LikeLike
Es war definitiv eine gute und unvergessliche Zeit!
LikeLike
Ciao Sorella, Rom mit euch isch de Hammer gsi
LikeLike