Italien – Tag 121

Florenz (0km)

Eine Nacht im Zelt…wie ich gestern schon bemerkt habe, gibt es viele Vorteile…heute morgen waren mir auch die Nachteile bekannt. Die Temperaturen fallen schon ziemlich ab in der Nacht…es wird im Zelt empfindlich kühl…wo es kühl wird, da ist keine Isolation und der Strassenlärm weckte uns ein bisschen früher als normal.

Aber kein Problem für uns…wir haben Freude an unserem temporären Zuhause.

Start zur Erkundung der Stadt Florenz war um zehn Uhr. Mit dem Camping Shuttle Bus wurden wir in die Nähe des Zentrums gefahren. Die Stadt ist voller Roller…klar, die Innenstadt ist für Autos gesperrt. Auffallend war nur, wie schön alle parkiert hatten.

Ein kleiner Fussmarsch und schon waren wir in der Stadt. Die Medicis die im Mittelalter zu einer der reichsten und mächtigsten Familie in Italien gehörten. In dieser Zeit errichteten sie Kirchen und Paläste immer in Konkurrenz mit der Stadt Rom.

Beim Palazzo Vecchio gab es verschiedene Statuen zu sehen, wobei jene von Perseus mit dem Kopf von Medusa schon recht urig war.

Das Wahrzeichen von Florenz, die Ponte Vecchio überquerten wir auch und staunten, dass es über die ganze Brücke eigentlich nur Goldläden gab. Nichts für arme Pensionäre, also ab zum Apero…der jedoch wurde auch mit Gold aufgewogen…Der Geist der Medicis liegt wohl immer noch in der Luft.

Eine Traube Touristen weckte unser Interesse…sie alle wollten Fotos mit einer Wildsau aus Bronze machen. Es handelt sich hier um eine der populärsten Skulpturen von Florenz. Das berühren der Nase soll angeblich Glück bringen…man beachte die Stelle glänzt durch das polieren der Hände…Im Petersdom gibt es auch eine Bronzestautue des heiligen Petrus. Dort berührten die Besucher die Füsse der Statue…Schweiss und Berührung führten dazu, dass die Zehen kaum mehr sichtbar sind. Heute darf die Statue nicht mehr berührt werden.

Die Kathedrale Santa Maria del Fiore wurde im 13. Jahrhundert gebaut. Die schiere Grösse des Bauwerks erschlägt den Besucher fast. Die Kathedrale ist 153m lang, 38m breit (90m im Querschiff) und mit der Kuppel 114m hoch. Alleine die Kuppel hat einen Durchmesser von 45m und gilt somit als die Grösste der Welt.

Hinterlasse einen Kommentar