Bootstour entlang der Cinque Terre (0km)
Montag, 20.5.2024
Der erste Blick heute morgen galt dem Wetter. Für die ganze Woche ist mässiges bis schlechtes Wetter vorausgesagt. Aber heute morgen schien die Sonne. Gute Voraussetzungen für unseren ganztägigen Bootstrip entlang der Cinque Terre.
Gegen 10 Uhr trafen wir Massimo, der uns mit einem neuen Boot abholte. Mit uns noch ein älteres amerikanisches Ehepaar, zwei Jungs aus Nürnberg und eine Dame aus Argentinien.

Kurz darauf verliessen wir den Hafen von La Spezia und cruisten Richtung Portovenere.


Markanter Punkt in Portovenere ist der Fels und die Kirche San Pietro und die Grotte Lord Byron.



Da alle Getränke an Bord gratis waren, wurde schon bald die erste Flasche Prosecco geöffnet. Die deutschen Jungs wollten lieber Bier…Massimo hatte sogar deutsches Dosenbier!!! Das schmeckte den jungen Ariern nicht wirklich…und als ich fragte was falsch sei mit diesem Gerstensaft, antworteten sie…das ist Obdachlosen-Bier!!

Entlang der Küste sahen wir farbenprächtige Felsen, steile Rebhänge und kristallklares Wasser.




Bevor wir nach Vernazza kamen, hielten wir in einer Bucht für diejenigen die schwimmen wollten…Brrrr…zu kalt, keiner hatte Lust. Also gab es weiter Prosecco und zusätzlich noch Focaccia mit Pesto und Salami. Es schwammen jede Menge Fische um unser Boot und warteten auf einen Leckerbissen.




In einer Bucht bei Riomaggiore wartete bereits ein weiteres Boot von Massimo auf uns. Es war grösser und hatte eine Küche an Bord, auf dem unser Lunch zubereitet wurde. Insalata Caprese, Bruschetta und Penne mit Pestosauce…hat alles gut geschmeckt, aber das Geschaukel verdarb der Weltbesten Sozia den Appetit🤢.

Nach dem Essen gingen dann mehr oder weniger alle jungen amerikanischen Gäste des anderen Bootes ins Wasser…Bin mir nicht sicher ob sie aus Freude oder wegen dem kalten Wasser kreischten.


Nach der Pause fuhren wir gemächlich zurück. Der Wind frischte auf und der Horizont verdunkelte sich allmählich.



Aber wir blieben trocken…alles in allem eine stimmige Sache. Bei Sonnenschein wäre es perfekt gewesen.