Porto – Leverniho
Samstag 22.6.2024
Der erste Tag stand ganz im Zeichen von Porto. Eine Stadtrundfahrt mit dem Besuch der Casa Musica sollte uns einen Ein- und Überblick von Porto geben.
Pünktlich um 08.30 fuhren wir los…über eine der 6 Brücken, die in Porto über den Douro führen, steuerten wir die Casa Musica an. Von den Bewohnern wegen seiner Form auch liebevoll Meteorit genannt.
Mit einer Führung durch das Gebäude sahen wir die verschiedenen Musikauditorien. Architektur, Akustik sowie die Ausstattung der Säle wurden uns in einem Vortrag näher gebracht.


Es folgte die Touristenfahrt mit dem Bus zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, jedoch ohne Halt.

Gegen Mittag mussten wir uns entscheiden, ob wir noch ein Weingut, oder die Stadt zu Fuss besichtigen möchten. Wir entschieden uns für die zweite Variante.
Porto hat eine kleine Ähnlichkeit mit San Francisco. Es ist hügelig und hat eine alte Strassenbahn. Im Weiteren ist Porto bekannt für seine Fliessen, entweder als Kunstobjekt oder Hausfassade.












Nachdem wir gestern die Ponte Luis auf der unteren Ebene überquert hatten, war heute die obere Passage an der Reihe, welche für Fussgänger und Tram reserviert ist.



Dann legte die Miguel Torga ab und nahm Kurs auf Leverinho. Nach rund 20 km die erste von 5 Schleusen, die wir auf der gesamten Fahrt passieren. Mit einem Höhenunterschied von 14m ist sie die mit dem geringsten Höhenunterschied.




