Douro – Tag 7

Regua – Lamego – Porto

Donnerstag, 27.6.2024

Morgens um halb sechs wurden die Schiffsmotoren gestartet mit Kurs auf Regua. Darauf durften wir wieder einmal ein paar Kilometer Bus fahren bis zur Bischofsstadt Lamego, einem bekannten Wallfahrtsort in Portugal.

Zur Wallfahrtskirche Santuario de Nossa Senhorha dos Remedios führt eine längere Treppenanlage, welche die Gläubigen, je nach Sündenregister zu Fuss oder auf den Knien bewältigen. Rein wie wir waren, lud uns der Buschauffeur natürlich zu oberst bei der Kirche aus. Den Weg zurück führte uns dann über die Treppenanlage.

Zurück auf dem Schiff, nahmen wir die letzten Kilometer Richtung Porto in Angriff. Noch einmal auf dem Sonnendeck die vorbeiziehende Landschaft und die Wärme geniessen.

Der krönende Abschluss der Reise war ein klassisches Konzert im Börsenpalast. Das Gebäude diente früher den internationalen Handelsbeziehungen. Dementsprechend repräsentativ wurde es gebaut.

Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte, wurden wir in den Arabischen Saal gebeten. Dieser strotzte nur so vor Prunk. Die Wände sind vergoldet und besitzt wertvolle Mosaike aus Holz. Am Ende des Tages hat uns der Saal besser gefallen wie die Musik…schwere Kost

Somit war der letzte Ausflugstag auch Geschichte. Nach einem Schlummertrunk wurden die Koffer gepackt, so dass wir morgen sofort am Start sind.

Hinterlasse einen Kommentar