Zauber der deutschen Ostseeinseln – Tag 6

Wolgast – Rügen -Hiddensee

Samstag, 21.092024

Im Halbschlaf spürte ich das vibrieren der Schiffsmotoren. Gemäss den gestrigen Informationen musste es wohl 5 Uhr in der Früh sein. Ziel der morgendlichen Fahrt war Lauterbach auf der Insel Rügen.

Ebenfalls wurden wir gestern informiert, dass das Tagesprogramm um eine Stunde vorverlegt wurde, damit die abendliche Kutschenfahrt nicht bei Nacht stattfindet. Also standen wir brav um 7 Uhr im Restaurant…

Erster Tagespunkt war eine Inselrundfahrt auf Rügen, der grössten deutschen Insel. Die Dame die uns begleitete hatte drei Vornamen und sie meinte, dass sei der Tatsache geschuldet, dass sie soviel redet wie drei Personen. Nun wie dem auch sei, sie hat es gut, charmant und mit Witz gemacht.

Neben der Geschichte über den rasenden Roland, einer Schmalspurbahn, erwähnte sie auch das kopfstehende Haus und das nie fertiggestellte Seebad der „NS-Gemeinschaft Kraft durch Freude“

In Sassnitz angekommen, wechselten wir die Fortbewegungsart von Bus auf Schiff. Die Rundtour führte uns an den berühmten Kreidefelsen vorbei.

Schon war der Morgen um und unsere Frederic Chopin nahm Kurs auf Hiddensee. Da die Fahrrinne wegen Sandbänken einige Male sehr eng war, mussten wir unser Tempo drosseln und hinter Segeljachten hertuckern. Aber ein speziell grosses Kuchenbuffet am Nachmittag versüsste uns die Staufahrt.

Um 17Uhr legte das Schiff in Hiddensee an und unsere nächste Transportart stand schon am Quai bereit. Eine Kutschenfahrt durch den Ort zeigte uns herrliche alte Häuser mit Reetdächern. Wie der Sonnenaufgang am Morgen, so war auch der Sonnenuntergang an der Ostsee…ein Traum.

Im Zimmer sahen wir neben dem Tagesprogramm auch andere Zettel auf dem Bett….Abrechnung, Fragebogen etc..Ein eindeutiges Zeichen, dass die Reise bald zu Ende geht.

Hinterlasse einen Kommentar