Hurtigruten Tag 8

05. August 2025

Tromsø

Heute morgen ging es etwas ruhiger zu, denn unser nächstes Ziel Tromsø wurde erst gegen 14 Uhr erreicht.

Es blieb also genügend Zeit, sich auf den verschiedenen Decks umzusehen und zu verweilen. Das gelingt sehr gut, denn es findet sich immer irgendwo ein Platz mit Aussicht. Besonders hervorzuheben ist der Platz am Bug. Man spürt nicht nur den Wind intensiv, sondern hört und fühlt das Horn, beim Anlaufen eines Hafens.

Auf dem Weg nach Tromsø passierten wir eine  Meerenge, bei welcher der stärkste Gezeitenstrom herrscht…die Strömung erreicht hier eine Geschwindigkeit bis zu 15Km/h.

In der Ferne kam dann auch schon die arktische Hauptstadt Tromsø in Sicht. Es ist die grösste Stadt Nordnorwegens mit rund 80’000 Einwohnern. Sie ist umgeben von majestätischen Bergen und tiefen Fjorden.

Markant und auffallend ist die Eismeerkathedrale die 1965 erbaut wurde.

Mit der Fjellheisen-Bahn schwebten wir gemütlich zum Storsteinen empor. Oben angelangt, bot sich ein atemberaubendes Panorama über die Stadt und die malerische Landschaft drumherum.

Gegen 18 Uhr verabschiedeten wir uns von Tromsø. Wir legten ab, warfen einen letzten Blick auf die Kathedrale, passierten die Brücke und steuerten gemütlich weiter nordwärts.

Am Ende des Tages kreuzte uns noch die MS Nordkap…natürlich mit den üblichen drei Horntönen.

Hinterlasse einen Kommentar