Hurtigruten Tag 9

06. August 2025

Seetag

Für den heutigen Tag hatten wir keine Exkursion geplant. Diese Tatsache bestärkte mich, heute einmal den Sonnenaufgang zu beobachten. Vorher ein kleiner Powernap und um 02.30 Uhr dafür ganz alleine auf Deck 9 gestanden.

Schon die ganze Zeit, seit wir auf dem Schiff sind, wollte Beat die Waschmaschinen und Tumbler ausprobieren…also Waschtag. Die Gelegenheit dazu ergab sich nach dem Frühstück…die Wartezeit verbrachten wir trotz Regen und Wind vergnügt im Jacuzzi. 

Trotz dunklen Wolken war die Senderspitze auf dem Nordkap Plateau gut erkennbar. Was uns sonst noch aufgefallen ist…hier oben gibt es keine Bäume mehr.

Die Wartezeit im Hafen betrug 3 Stunden, den die einen Passagiere für einen Ausflug zum Nordkap nutzten. Sie hatten Glück, das Wetter klarte am Nachmittag auf. Wir werden das Nordkap auf der Rückreise besuchen…und hoffen auf besseres Wetter.

Wir nutzten die Zeit, schlenderten durchs Dorf Honningsvåg und inspizierten die 6 Geschäfte im Ort. Wir fanden auch ein Geschäft mit Blick in die Zukunft….

Auch fast am Ende der Welt wird künstlerisch gestaltet.

Ein Gelato und weiter geht die Reise…

Kurz nach der Abfahrt öffnete Petrus die Schleusen…kein Problem, denn an Bord ist es warm, hat genug zu Essen und zu Trinken. 😀

Finnkirka…der Fels wurde über Millionen von Jahren von der rauen See geformt. Diese ungewöhnliche Kreation der Natur ist eine alte Opferstätte der Samen. Früher machten auch Fischer hier Halt, wenn sie hinausfuhren, und beteten für gutes Wetter. Kehrten sie heil nach Hause zurück, kamen sie zum Dank ein zweites Mal an diesen Ort. Wird hoffentlich bei uns auch so sein.

Ordentlicher Seegang konnte uns das Nachtessen nicht vermiesen und ein Blick in die Ferne zeigte wieder fast wolkenlosen Himmel.

Hinterlasse einen Kommentar