10. August 2025
Seetag, Polarkreisüberquerung
Auf der Insel Vikingen markiert ein Globus symbolisch die Grenze zwischen dem arktischen und dem europäischen Nordmeer. Dies passiert bei 66°33’55“ und ist gleichbedeutend mit dem Polarkreis. Diesen überquerten wir südwärts um 08.40 Uhr. Damit verliessen wir Nordnorwegen, das Land der Mitternachtssonne und der Polarlichter.

Das spannendste an diesem Morgen waren die schnellen und abrupten Wetterwechsel. Regen, Wind und Sonnenschein wechselten im Minutentakt.


Um 13.15 Uhr kam dann etwas Bewegung in das beschauliche Marineleben…Das Schiff des Königs lag vor uns und die Schiffscrew bat alle Gäste nah draussen um dem Königspaar mit Flaggen die Ehre zu erweisen…Haben wir brav gemacht, aber „seine Wichtigkeit“ zeigte sich nicht. Verständlich, denn der Wind zerrte fast mit Orkanstärke an unseren Kleidern. Das hätte den älteren Herrn wohl aus den Schuhen gehauen.




In Brønnøysund machte die Polaris für 2 Stunden halt, was wir für einen Stadtbummel nutzten. Sonntag in Norwegen ist gleich Sonntag in der Schweiz…alles geschlossen, sogar die Kirche…nichts los.






Somit bleibt Platz für ein paar nette Detailbilder…








