Kultour-Runde (310km)
03.05.2023
Nachdem der Hotelier sich solche Mühe gegeben hatte mit seiner handgezeichneten Karte, gaben wir uns Mühe diese auch zu besuchen.
Zuerst wollten wir hoch auf die Burg. Nach einigem Nachfragen fanden wir den Weg durch die Gassen zwischen den Häusern. Was eng begann, wurde noch enger, noch steiler und zu allem Elend bestand der Weg aus Pflastersteinen. Die Krönung waren all die 90 Grad Abbiegungen am Hang….Die Weltbeste Sozia wurde stiller und die Augen grösser (ich habs im Spiegel gesehen😀).





Die Weiterfahrt führte uns nach Ottana wo die berühmten sardischen Caratza-Masken geschnitzt werden. Schon beim Dorfeingang waren Skulpturen zu sehen, welche natürlich fotografiert werden mussten. Dies führte dazu, dass ich einer Frau die Einfahrt in die Garage versperrte. Kein Problem, es gab dafür noch einige Informationen über das Dorf und die Kirche aus dem 12 Jahrhundert.






Der nächste Halt wurde zum Tageshighlight. Orgosolo ist berühmt für ihre Wandmalereien, welche bedeutend schöner sind als einige in der Schweiz. Nachfolgend ein paar Eindrücke.














Nun zum letzten Punkt unserer „Kultour“, der Kirche San Pietro in Zuri. Diese Kirche entstand ebenfalls im 12 Jahrhundert und musste einem Stausee weichen. Also entschloss man sich, die Kirche 1923 Stein für Stein ab- und in Zuri wieder aufzubauen.





Die Heimfahrt wurde unterbrochen durch Schafherden, welche auf der Strasse zur nächsten Wiese getrieben wurden. Bei allen Schaf- und Ziegenherden an denen wir vorbeifuhren, wurden wir angekläfft von den Hirtenhunden.


Die weltbeste Sozia… 🤣🤩 Euer Blog ist toll. Wir verfolgen euch sehr gerne. Weiter so!! 👏 LG Romi & Family
LikeLike
Hallo Romi, die weltbeste Sozia und ich wünschen euch noch viel Vergnügen beim weiterlesen.
LikeLike