Korsika / Italien – Tag 21

Stadtbesichtigung die zweite

Freitag, 31.5.2024

Eine Sehenswürdigkeit fehlte noch in unserer Sammlung…die Scrovegni Kapelle.

Diese wurde 1302 bis 1305 erbaut. Giotto die Bondone stattete von 1304  bis 1306 die Wände und das Gewölbe mit 38 Fresken aus. Die Bilder zeigen Szenen von Joachim und Anna und deren Tochter Maria sowie aus dem Leben Jesus, Sohn von Maria.

Auch wenn ich mit Kirche und Kunst nicht viel am Hut habe, so war ich doch sehr beeindruckt von dem Können der damaligen M(eister.

Vor allem beeindruckte mich die Darstellung des jüngsten Gerichts…Himmel oder Hölle. Als die Medien noch nicht in sekundenschnelle reagieren konnten, musste diese Darstellung wohl tiefe Spuren bei den Menschen hinterlassen haben.

Die Fresken leiden durch Gebäude- und Umweltschäden, so dass die Kapelle seit dem 19. und 20. Jahrhundert restauriert wurde. Nur einer begrenzten Besucherzahl wird der Einlass gewährt und dies auch nur für 20 Minuten.

Das anschliessende Museum zeigt sehr viele und sehr alte Gegenstände. Wie schon mehrmals erwähnt…die Handfertigkeit unserer Vorfahren war enorm.

Zum Abschluss unserer Tage in Padua, genehmigten wir uns das bekannte Nafta Eis…klassisches Eis mit Sahne und Amarenalikör und oben auf ganz genau zwei Amarenakirschen…Dies wird seit 1980 in einem Gusseisenkiosk aus dem 19. Jahrhundert verkauft.

Zwei Sachen fielen auf…wir sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt gefahren. Die Chauffeure möchten wohl mit ihrem Fahrstil die Passagiere vertreiben. Gas geben und Bremsen wie Valentino Rossi…Zudem sind die Fahrzeuge dermassen überfüllt, dass das Ein- und Aussteigen einem NFL-Football Spiel ähnelt…Defensive gegen Offensive.

In Parma und in Padua wird der Aperol-Sprizz hektoliterweise ausgeschenkt…Klar, dass jeder Barbestizer einen Ferrari oder Lamborghini fährt.

Trotzdem…Padua hat uns mit seiner Historie und seinem Charme bezaubert und ist auf jeden Fall eine Reise wert.

2 Kommentare zu „Korsika / Italien – Tag 21“

  1. Sehr eindrücklich was ihr zwei alle zu sehen bekommt. Es ist jeden Tag wieder spannend der neue Bericht zu lesen. Ich wünsch euch noch viele tolle Erlebnisse und schöne Reise.
    Gruss Ernst

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Ernst…in der Tat freuen auch wir uns auf jeden neuen Tag…euch wünschen wir nicht allzu viel Regen.
      Herbert

      Like

Hinterlasse einen Kommentar